Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Treffen der Landtagsfraktion mit Airbus Helicopters: Kompetenzen und hochqualifizierte Arbeitsplätze langfristig im Land halten!

Die CSU-Fraktion traf sich diese Woche zu einem Parlamentarischen Frühstück mit Airbus Helicopters. Dabei informierte sie sich über die Gesamtlage von Airbus Helicopters, die Entwicklung der Hubschraubertechnologie am Standort Donauwörth und die damit verbundenen Herausforderungen im weltweiten Wettbewerb.

Fahrt in den Landtag am 17. April 2018

Dr. Hünnerkopf freut sich über das Interesse an seiner Arbeit

Knapp 100 Mitbürgerinnen und Mitbürger folgten gerne der Einladung unseres Landtagsabgeordneten Dr. Otto Hünnerkopf zu einer politischen Informationsfahrt in den Bayerischen Landtag.
Bei gutem Wetter fuhren die Busse im Stimmkreis los. In München begann das Programm mit einer informativen und aufschlussreichen Stadtrundfahrt, hier erfuhren die Besucher so manch Neues, aber auch viele lustige Begebenheiten. Nach dem Mittagessen im Hofbräuhaus ging es nun ins Maximilianeum.Der Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des Landtags. Ein Videofilm stellte die Arbeit der Abgeordneten,  der Ausschüsse und Arbeitskreise vor. Politik zum Anfassen gab es danach bei der Diskussion mit Dr. Hünnerkopf im Plenarsaal. Landkreisanliegen und vor allem die Themen "Straßenausbaubeiträge" und "Flächenfraß in Bayern" nahmen breiten Raum beim gegenseitigen Gedankenaustausch ein. Dr. Hünnerkopf notierte die Sorgen und Anregungen der Menschen seines Heimatstimmkreises  und versprach, sie in seine politischen Überlegungen einzubeziehen.

Bilder zur dieser Fahrt finden Sie in meiner Bildergalerie.  

Sicherheit ist bayerisch – Blaulichtempfang der CSU-Fraktion

Blaulichteinsatz im Bayerischen Landtag: Am vergangenen Samstag hatte die CSU-Fraktion Vertreter aller Blaulichtorganisationen ins Maximilianeum eingeladen. Über 250 Gäste waren der Einladung gefolgt. „Wir möchten Ihnen heute zuallererst einmal danke sagen für Ihren tagtäglichen Einsatz zum Wohle und für die Sicherheit der Menschen“, begrüßte Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer die Teilnehmer. Kreuzer hob die in Bayern aktuell niedrigste Kriminalitätsbelastung seit 30 Jahren hervor. „Wir wissen alle: Dieser erfreuliche bundesweite Spitzenplatz ist keine Selbstverständlichkeit, sondern die Frucht harter Arbeit. Sicherheit ist eine bayerische Vokabel und das ist Ihr Verdienst!“

Blaulichtempfang

Bayern ist Sicherheitsland Nummer eins. Dass sich die Menschen in Bayern sicher fühlen, liegt aber nicht nur an der hervorragenden Arbeit von Polizei, Verfassungsschutz und Justiz, auch die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag.

+++ ANMELDEINFOS SIEHE UNTEN +++

Frau Angelika Schorer MdL, informierte beim traditionellen Rettichessen über aktuelle Themen der Landwirtschaftspolitik

Kreisvorsitzender Dr. Otto Hünnerkopf freute sich, dass seine Kollegin Angelika Schorer, Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nach Albersthofen gekommen ist.

Vor der Veranstaltung besichtigten die Abgeordneten drei Betriebe in unserem Landkreis. In der staatlichen Lehr-und Versuchsanstalt Schwarzenau ließ sich Frau Schorer von Dr. Lindner über eine Reihe zukunftsweisender Projekte in der Schweinezucht informieren, die landesweit den Schweinezüchtern spürbare Vorteile bringen können. Wegweisend können die derzeit in der Versuchsphase befindlichen gezielten Futtergaben zur Verminderung unerwünscht hoher Nährstofflast in der Gülle sein, die zur Entlastung des Grundwassers beitragen können. Angelika Schorer und Dr. Hünnerkopf nahmen aus der Besichtigung aber auch eine Vielzahl von Anregungen für die Arbeit im Landtag mit, um im Interesse der Landwirtschaft angemessene Regelungen zu treffen.

BIlder zur Veranstaltung finden Sie in meiner Bildergalerie

Die designierte Staatsministerin für Digitales Dorothee Bär warb beim Kreuzbergbieranstich für die Digitalisierung

Dr. Otto Hünnerkopf dankte Dorothee Bär für ihr Kommen und hieß sie herzlich willkommen. "Im Dezember hatte ich dich als Staatssekretärin angeschrieben - als künftige Ministerin bist du heute unser Gast. Wir freuen uns mit dir und gratulieren dir herzlich. Als Unterfranken sind wir ganz besonders stolz, dass wir wieder eine Ministerin auf Bundesebene stellen - nach Michael Glos als Bundeswirtschaftsminister. Du willst dich für die Digitalisierung einsetzen, das ist eine große Herausforderung, aber du wirst es schaffen, ich habe mit vielen geredet… Sie trauen dir das zu."

Dr. Otto Hünnerkopf, MdL

Abgeordnetenbüro
Sambachstr. 29 a
97353 Wiesentheid
Telefon : 09383-1521
Telefax : 09383-909355